01. März mit takadoon, Valeria Frattini & Malte von Griesgram

Diesmal gibt es ein Lagerfeuer Deluxe das man mit Fug und Recht multilingual nennen kann. Den Auftakt macht Malte von Griesgram mit Musik aus der klassischen deutschen Sänger Songschreiber Kultur. Valeria Frattini wird dann mit ihren italienischen Texten den Süden Europas in das Studio 672 holen, gefolgt von takadoon, die mit Ihrer groovigen Mischung aus Jazz & Soul den Abend beschließen werden.

takadoon

Takadoon2takadoon bewegt sich fließend zwischen Jazz und Pop, Bekannt und Neu, Kontrast und Harmonie. Im März 2011 beim Popkurs Hamburg zusammengefunden, entwickelte die Band schnell ihren eigenen Sound und konnte damit überzeugen. Mit großer spielerischer Freiheit experimentieren die vier Musiker mit Klängen, Rhythmen und Melodien, krummen Pattern und schwebenden Voicings. Dabei spielen sie sich die Bälle geschickt gegenseitig zu, um unaufhörlich neue Klangwelten entstehen zu lassen. Die Sängerin Linda Kauffeldt balanciert ihre außergewöhnliche Stimme mit Leichtigkeit zwischen sanften und souligen Passagen, wobei sich die Stimme auch als percussives Element elegant in den Gesamtklang einbettet. In vielen Songs sind Einflüsse des contemporary Jazz hörbar, wie zum Beispiel Gretchen Parlato, Joshua Redman oder auch Herbie Hancock.. So kann sich der Zuhörer hier nicht auf seine Hörgewohnheiten verlassen, sondern wird durch intensive Spannungsbögen und eine sehr sensible Dynamik in den Bann gezogen. takadoon sind 4 Individualisten die ihr Instrument leidenschaftich beherrschen und trotzdem zu einer Einheit verschmelzen. Ihre Musik klingt frisch, überraschend und lebendig.

Valeria Frattini

Valeria Frattini Cover PicWer hätte gedacht, dass das Münsterland die Wiege neuer italienischer Songwriter-Musik sein könnte? Valeria Frattini ist in Werne an der Lippe aufgewachsen. Ihre Mutter ist Italienerin, ihr Vater Deutscher. Jeden Sommer besucht sie ihren Großvater an der adriatischen Küste. Zurück in Deutschland entstehen Texte über zwei Kulturen: “Italien gehört zu mir – genauso wie Deutschland.“ Valeria Frattini zieht es nach erfolgreichen Anfängen („Jugend musiziert“) in Münster zum Popular Music Studium nach Hannover. Dort entwickelte sie dann auch ihren einzigartigen Stil: „Anfangs habe ich einfach Popmusik gemacht und wollte nur singen. Mit der Zeit aber wollte ich mehr, mehr selber schreiben und mehr ich selbst sein.“ Nach zwei siegreichen Teilnahmen am HÖREN Song Contest ging es weiter zum Eventim Popkurs Hamburg, bei dem Valeria ihre italienischen Wurzeln neu entdeckt. Daraus entsteht eine Band mit drei weiteren talentierten und erfahrenen Mitgliedern: Frank Schulze-Brüggemann (g), Felix Hoffmann (b), Jan Niemeyer (dr). Eine deutsch-italienische Mischung: Leidenschaftlich, ehrlich und gefühlvoll.

Malte von Griesgram

Malte von griesgramGitarre, Stimme und ein kühles Kölsch, mehr braucht Malte von Griesgram nicht – Malte singt Songs über die großen und kleinen Katastrophen des alltäglichen Lebens, oft etwas melancholisch, jedoch nie ohne ein Augenzwinkern. Malte von Griesgram singt über die Liebe – die Liebe zum Menschen, zum Leben und manchmal auch über die Liebe zum Fußball. Nur mit der Gitarre vertont der Singer-Songwriter seine Liedzeilen und hat dabei große Vorbilder. „Textdichter wie Rio Reiser und Udo Lindenberg, aber auch Rapper wie Samy Deluxe, Dendemann und die Beginner haben mich geprägt – ihre Art mit Sprache umzugehen bewundere ich“, sagt der 29-jährige. Schon seit 14 Jahren komponiert und textet der Kölner. Die Liedzeilen stehen im Vordergrund. Die Gitarre ist dabei nur das Werkzeug, um die Strophen zu vertonen. Beim Lagerfeuer Deluxe präsentiert Malte neue Songs und alte Klassiker!

Moderation: Macka (Dickes B!)

Einlass: 20h00, Ende: 22h30, Studio 672 im Stadtgarten, Venloer Str. 40, Köln,

Eintrit: €9,– (erm. €7,–)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Videos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s